Udo Meyer: ...würde mich freuen, wenn es auch am Zentrum Innere Führung seine Leserschaft findet.

Dieses Buch hebt sich von anderen Büchern über die Auslandseinsätze deutscher Soldaten aus vielen Gründen ab.

Als erstes sticht die Aufmachung ins Auge. Sie ist für ein Buch sehr ungewöhnlich, gibt aber damit diesem Buch eine besondere Note und unterstreicht die Besonderheit des Einsatzes.
Der Inhalt ist sehr persönlich und zeigt die Gefühlswelt des Autors sehr deutlich. Es kommt sehr gut das Spannungsverhältnis von Beruf und Familie zum Ausdruck und zeigt sehr deutlich wie die Leistungsbereitschaft im Einsatz abhängig ist von dem Wissen, daß es zuhause allen gut geht. Denn die Daheimgebliebenen sind auf sich allein gestellt. Damit ist der Soldatenberuf eben doch kein Beruf wie jeder andere.
Als Vorbereitung auf den Einsatz, insbesondere wenn es der erste ist, zeigt es sehr gut die Dinge auf, mit denen jeder im Laufe des Einsatzes konfrontiert wird. Auch wenn er das nicht gleich alles richtig einordnen kann, wird er aber im Laufe des Einsatzes vieles von dem beschriebenen wiedererkennen und vielleicht besser verarbeiten.
Das Buch zeichnet sich auch durch Sachlichkeit und Realismus aus und wirkt dadurch sehr glaubwürdig. Ich wünsche dem Buch eine große Verbreitung und würde mich freuen, wenn es auch am Zentrum Innere Führung seine Leserschaft findet.

(Quelle: Gästebuch vom 21.12.08)

Zurück